Recordings

Publications

Instruction

Biography

Reviews

Photos

Concert Management: Great Lakes Performing Arts Associates

jfcalder{at}wisc.edu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Javier Calderon (deutsch)

(in english)  

(en español)

Als Javier Calderón sein Debut in der Carnegie Hall gab, wurde er von der New York Times als "Künstler mit der Empfindsamkeit eines Poeten" bezeichnet. Seit diesem Auftritt kamen zahlreiche Komponisten auf ihn zu, um Gitarrekonzerte und Solostücke für Herrn Calderón zu schreiben, unter anderem die renommierten amerikanischen Komponisten Alan Hovhaness und Lawence Weiner.

Schon im Alter von siebzehn Jahren begeisterte Javier Calderón sein Publikum als er mit dem nationalen bolivianischen Symphonieorchester in seiner bolivianisvchen Heimatstadt La Paz auftrat. Daraufhin wurde er zum Marlboro Musikfest nach Vermont eingeladen, wo der große Gitarrist Andres Segovia auf ihn aufmerksam wurde und ihm ein Stipendium in Spanien anbot. Nach seinem Studium mit Segovia erweiterte Calderón, der außerdem ein ausgebildeter Cellist ist, seine Interpretationsstudien bei Janos Starker in den Vereinigten Staaten.

Javier Calderón, einer der ausdruckvollsten Gitarristen unserer Zeit, konzertiert ausgiebig in den Vereinigten Staaten, Europa, Südamerika und Ostasien. Er tritt regelmäßig als Solist mit Orchestern wie dem St. Louis, dem Atlanta Symphonieorchester und dem Minnesota Orchester auf, und gibt außerdem Solokonzerte in allen Teilen der Welt. Javier Calderón ist in Kammermusikkonzerten mit dem Cellisten Yo Yo Ma sowie mit dem Violinisten Ruggiero Ricci aufgetreten und ist als Gast bei zahlreichen internationalen Musikfestspielen vertreten.

Eloquente Interpretationen und die Kunst, faszinierende Klangvariationen auf der Gitarre zu produzieren charakterisieren Calderóns einzigartigen Stil. Zuhörer in der ganzen Welt, einschließlich New Yorks Carnegie Hall, Madrid, Buenos Aires, Taipei, Bonn, Mexico City und Seoul waren von seiner Feinsinnigkeit und Interpretation angetan, die er mit müheloser Technik vermittelte. Der Züricher Tages Anzeiger beschrieb Javier Calderón als einen wahren Virtuosen, einen außerordentlichen Künstler des Gitarrespiels. Ein Kritiker der Großen Chinesischen Abendzeitung schrieb: "Ich war zu Tränen gerührt als ich Herrn Calderón spielen hörte." Seine Konzerte wurden von dem Sender PBS in Amerika, dem Sender Radio Television Española, und von der Stimme aus Amerika in Südamerika im Rundfunk übertragen.

Javier Calderón ist Professor an der Universität von Wisconsin-Madison, USA, wo er Direktor der Gitarreabteilung ist, die er gegründet hat.

 

Email: jfcalder{at}wisc.edu

************

Biography

Recordings

Publications

Instruction

Reviews

Photos

Concert Management: Great Lakes Performing Arts Associates

jfcalder{at}wisc.edu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Biography (english)

 (en español)  

(deutsch)

When Javier Calderón played his solo recital debut at Carnegie Hall, the New York Times  called him "...a virtuoso with poetic sensibility." Since then many composers, including the eminent American Alan Hovhaness and Lawrence Weiner, have been writing and dedicating guitar concertos and solo pieces to Calderón.

At age seventeen Javier Calderón thrilled the audience of his native city of La Paz, Bolivia the evening he played with the Bolivian National Symphony Orchestra. Then he was invited to the Marlboro Music Festival in Vermont. Soon after, Andres Segovia awarded the young guitarist a scholarship to study under his tutelage in Spain. Calderón, who is also an accomplished cellist, studied interpretation with Janos Starker.

One of the most expressive guitarists of our time, Javier Calderón now tours extensively in the United States, Europe, South America and the Far East. He appears regularly as concert soloist with orchestras including the St. Louis and Atlanta Symphonies and the Minnesota Orchestra and in solo recitals throughout the world. Javier Calderón has performed chamber music concerts with cellist Yo Yo Ma and been featured at numerous international music festivals.

Eloquent interpretations and the ability to draw a fascinating variety of sounds from the guitar characterize Calderón's unique style. Audiences in New York's Carnegie Hall; Madrid, Buenos Aires, Taipei, Bonn, Mexico City, and Seoul, have been spellbound by his flawless technique and moved by his sensitivity and musicianship. The Tages Anzeiger of Zurich described Javier Calderón as "an exceptional artist of the guitar." The critic of the Great China Evening  News wrote " I was moved to tears by Calderón's performance." His concerts have been broadcast by PBS in the United States, Radio Television Española in Europe and by the Voice of America in Latin America.

Javier Calderón holds the position of Professor at the University of Wisconsin-Madison, (USA) School of Music, where he founded and heads the guitar program.